ab Donnerstag, 8. Januar 2026, 18.00 – 19.00 Uhr

Gute Vorsätze fürs neue Jahr? Zum Beispiel: Endlich Sport treiben und die eigene körperliche Fitness verbessern? Oder: Besser mit dem täglichen Stress klarkommen und einen guten Ausgleich zum anstrengenden Alltag finden? Oder auch: Mehr Selbstvertrauen bekommen und lernen, mit Druck- oder Gefahrensituationen gut umzugehen?

In Japan hat man schon vor sehr langer Zeit einen wirkungsvollen Weg gefunden, solche Vorsätze in die Tat umzusetzen. Dieser Weg heißt KARATE.


Beim Karate in Winterbach steht klar die Freude am gemeinsamen Training im Vordergrund. Gleichzeitig stärkt die asiatische Kampfkunst ganzheitlich Körper und Geist auf vielfältige Weise:

  • Karate stärkt Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit auf jedem Leistungsstand und in jedem Alter.
  • Karate steigert die Konzentrationsfähigkeit und die mentale Belastbarkeit.
  • Karate ist wirksam als Vorbeugung gegen eine Vielzahl von Erkrankungen wie Bluthochdruck, Osteoporose  oder Diabetes Mellitus Typ 2 – Karate ist gesund.
  • Karate verbessert Koordination und Schnelligkeit.
  • Karate trainiert das Gleichgewicht – körperlich und mental.
  • Karate fördert das Selbstvertrauen durch das Erlernen von Selbstverteidigungstechniken.

… und ganz nebenbei kann man im Training mit Gleichgesinnten perfekt vom Arbeitsalltag abschalten.

In Winterbach werden alle Aspekte des Karates von Grund auf trainiert, es sind keinerlei Vorkenntnisse nötig. Der Schwerpunkt liegt auf der traditionellen japanischen Kampfkunst und nicht auf dem Wettkampfaspekt. Das bedeutet, dass wir für Frauen und Männer jeden Alters ein gleichermaßen passendes Training anbieten. Besondere Kleidung ist für diesen Kurs nicht erforderlich, es genügt bequeme Trainingskleidung. Wir trainieren barfuß.

Zeit:                ab Donnerstag, 8. Januar 2026, jeweils um 18.00 Uhr

Dauer:            10 Einheiten

Ort:                 Salierhalle Winterbach (hinteres Hallendrittel)

Kosten:           Mitglieder des VfL Winterbach: 55,- €, Nichtmitglieder: 75,- €

Trainer:          Bernd Burkart (unter anderem C-Trainer Karate, A-Trainer Selbstverteidigung
                        (DOSB), B-Gesundheitstrainer: Haltung und Bewegung (DOSB) und Herz-
                        Kreislauf-System (DOSB), Gewaltschutztrainer)

Fragen?          Gerne an karate@vfl-winterbach.de oder telefonisch: 0177-3616252

Anmeldung hier