Montagmorgen auf dem Sportgelände: Plötzlich ist es vorbei mit der sommerlichen Ruhe. Sporttaschen werden abgestellt, Freunde begrüßen sich und die ersten Bälle rollen über den Platz. Nach der Begrüßung und Gruppeneinteilung steht fest: Die Sportwoche des VfL Winterbach ist wieder gestartet – und fünf ereignisreiche Tage liegen vor den Kindern.
Trotz der hochsommerlichen Temperaturen waren die Kinder die ganze Woche mit viel Begeisterung dabei. Auf dem Programm standen zahlreiche Sportarten, Bewegungsspiele und gemeinsame Aktionen. Dabei ging es nicht nur um sportliche Leistungen, sondern vor allem um den Spaß an der Bewegung, das gemeinsame Erleben und eine tolle Woche in der Gruppe. Natürlich wurde das Programm immer wieder an die große Hitze angepasst und für ausreichend Trink- und Erholungspausen gesorgt
Passender hätte deshalb der Donnerstag kaum geplant sein können. Es geht ins Bädle nach Weiler. Nach mehreren heißen Tagen heißt es endlich: rein ins kühle Wasser. Schwimmen, planschen und gemeinsam einen Tag im Freibad verbringen – die Abkühlung ist mehr als willkommen und für viele einer der Höhepunkte der Woche.
Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Jeden Tag konnten sich die Kinder und Betreuer über leckeres Essen freuen und neue Energie für das weitere Programm sammeln.
Am Freitag steht beim großen Geländespiel noch einmal der Teamgeist im Mittelpunkt. Gemeinsam ziehen die Gruppen los, um bei den Banditen möglichst viel Gold zu erspielen. Dabei warten ganz unterschiedliche Aufgaben, bei denen Geschick, Schnelligkeit und Köpfchen gefragt sind. Mit dem erspielten Gold geht es anschließend Richtung Bank. Doch erst wer sein Gold an den Cowboys vorbeibringt, kann es sicher bei der Bank abliefern.
Für einen besonderen Abschluss sorgte am Freitag der Betreuerkick. Dabei traten die Betreuer nacheinander gegen die verschiedenen Gruppen der Sportwoche an. Die Kinder waren natürlich mit vollem Einsatz dabei und wollten ihren Betreuern auf dem Fußballplatz unbedingt zeigen, was sie können. Mit viel Spaß, Ehrgeiz und lautstarker Unterstützung wurde der Betreuerkick zu einem gelungenen Abschluss der gemeinsamen Woche.
Vom 10. bis 14. August 2026 fand wieder unsere beliebte Sportwoche des VfL Winterbach statt. 86 Kinder und 14 Betreuerinnen und Betreuer verbrachten gemeinsam fünf abwechslungsreiche Tage auf und rund um das Sportgelände.
Nach fünf erlebnisreichen Tagen ging eine rundum schöne Sportwoche zu Ende.Jede Menge Sport und Spiel, viel gemeinsames Lachen und unzählige schöne Momente machten die Woche trotz der großen Hitze zu etwas Besonderem.
Wir freuen uns schon auf die Sportwoche 2027!


