Landesturnfest Konstanz 2026
Über 15.000 Teilnehmer, fünf Tage voller Sport – und mittendrin wir: 40 turn- und tanzbegeisterte Winterbacher. Von Anfang bis Ende war es ein rundum gelungenes Event.
Am Mittwoch ging es los! Gemeinsam machten wir uns mit dem Zug auf den Weg Richtung Bodensee. Die Vorfreude war groß und so verging die Fahrt wie im Flug. Nach unserer Ankunft bezogen wir direkt unser Gemeinschaftsquartier. Alle richteten sich gemütlich ein – die Lichterkette im Klassenzimmer durfte natürlich nicht fehlen – und schnell wurden die Räume zu unserem Zuhause für die nächsten vier Tage.
Am ersten Abend stand traditionell die Eröffnung des Turnfests an. Das bedeutete aber keineswegs langweilige Reden, sondern direkt hinein in den Feiermodus. Dank des DJs war die erste tänzerische Sporteinheit schnell erledigt und das Schrittziel des Tages deutlich übertroffen.
Da unsere Wettkämpfe erst am Freitag und Samstag stattfanden, konnten wir den Donnerstag ganz entspannt angehen. Nach einem leckeren Frühstück machte sich die Gruppe langsam auf den Weg Richtung Turnfestzentrum. Nachdem die verschiedenen Mitmachaktionen getestet und zahlreiche Messestände besucht worden waren, ging es mittags für zwei unserer Tanzgruppen auf die große Bühne im Stadtgarten. Pünktlich zum Auftritt kam die Sonne heraus und unsere DanceRobiX UniteX sowie die DanceRobiX Originals durften vor großem Publikum und mit traumhafter Kulisse des Bodensees ihre aktuellen Choreografien präsentieren.
Der Nachmittag wurde genutzt, um weiter Turnfeststimmung aufzusaugen sowie die Stadt und das Gelände zu erkunden. Bis in den Abend hinein wurde viel gelacht, getanzt und die Gemeinschaft genossen.
Am Freitag hieß es für einen Teil der Gruppe „Wettkampfmodus“ und für den anderen Teil „Fanmodus“ auflegen. Leider hatten die Trampoliner und Tänzer zeitgleich ihre Wettkämpfe und das in unterschiedlichen Hallen. Deshalb ging es für uns in zwei verschiedene Richtungen los. Zum Glück hatten wir einen großen Fanclub dabei, sodass die Stimmung in beiden Hallen gesichert war.
Fazit zum Freitag: Der Tag hätte kaum schöner sein können. Sowohl die Trampoliner als auch die Tänzer absolvierten erfolgreich ihre Wettkämpfe. Da der Wettkampf der Trampoliner etwas früher beendet war, stand dort auch zuerst die Siegerehrung an – und es gab Grund zum Feiern! Unsere Alicia erturnte sich den 1. Platz und durfte ihre Goldmedaille entgegennehmen.
Etwas später folgte die Siegerehrung der Tänzer. Emotional wurde es, als nach und nach die Platzierungen verkündet wurden. Unter lautstarkem Jubel unseres Fanclubs – dem größten in der gesamten Halle – ging Platz 1 an unsere DanceRobiX Originals!
Mit „We are the Champions“ ging es von der Wettkampfhalle direkt zur Abendveranstaltung. Nicht nur die Winterbacher sangen lautstark, innerhalb weniger Sekunden stimmte der gesamte Bus ein und feierte gemeinsam mit uns die ersten Plätze.
Direkt danach folgte das nächste Highlight: die Turngala. Schon vor der Halle sorgte ein DJ für beste Stimmung und verkürzte die Wartezeit bis zum Einlass. Zahlreiche beeindruckende Showacts begeisterten und zeigten die Vielfalt und Leidenschaft für Turnen, Tanzen und Gymnastik. Besonders ein Herren-Trio mit einem Gesamtalter von über 240 Jahren sorgte für Standing Ovations. Mit 89 Jahren präsentierte der älteste Turner eine Barrenübung, die uns nur noch zum Staunen brachte.
Nun stand schon der letzte Tag an und erneut hieß es Wettkampfmodus aktivieren. Zum ersten Mal traten wir beim Besonderen Wettbewerb an. Dabei standen Paddeln, Schwimmen und Laufen auf dem Programm. Da der Bodensee allerdings zu kalt war, wurde das Schwimmen kurzfristig gestrichen und unsere beiden Teams konnten sich beim Paddeln und Laufen beweisen. Mit vollem Einsatz gingen die Boote ins Rennen und natürlich war auch hier unser Fanclub wieder lautstark mit dabei. Über 280 Teams waren gemeldet und unsere Youngsters durften sich am Ende über eine Top-100-Platzierung freuen.
Der letzte Tag bedeutete leider auch den letzten Abend. Zunächst wurde noch gemeinsam in der Stadt gefeiert, gesungen und getanzt. Und als es eigentlich Zeit gewesen wäre, schlafen zu gehen, wurde die Feier kurzerhand in der Schule fortgesetzt. Ein perfekter Abschluss für ein unvergessliches Turnfest!
Vielen Dank, Konstanz – es war wunderbar!


