Landesturnfest Konstanz 2026

Landesturnfest Konstanz 2026

Über 15.000 Teilnehmer, fünf Tage voller Sport – und mittendrin wir: 40 turn- und tanzbegeisterte Winterbacher. Von Anfang bis Ende war es ein rundum gelungenes Event.

Am Mittwoch ging es los! Gemeinsam machten wir uns mit dem Zug auf den Weg Richtung Bodensee. Die Vorfreude war groß und so verging die Fahrt wie im Flug. Nach unserer Ankunft bezogen wir direkt unser Gemeinschaftsquartier. Alle richteten sich gemütlich ein – die Lichterkette im Klassenzimmer durfte natürlich nicht fehlen – und schnell wurden die Räume zu unserem Zuhause für die nächsten vier Tage.

Am ersten Abend stand traditionell die Eröffnung des Turnfests an. Das bedeutete aber keineswegs langweilige Reden, sondern direkt hinein in den Feiermodus. Dank des DJs war die erste tänzerische Sporteinheit schnell erledigt und das Schrittziel des Tages deutlich übertroffen.

Da unsere Wettkämpfe erst am Freitag und Samstag stattfanden, konnten wir den Donnerstag ganz entspannt angehen. Nach einem leckeren Frühstück machte sich die Gruppe langsam auf den Weg Richtung Turnfestzentrum. Nachdem die verschiedenen Mitmachaktionen getestet und zahlreiche Messestände besucht worden waren, ging es mittags für zwei unserer Tanzgruppen auf die große Bühne im Stadtgarten. Pünktlich zum Auftritt kam die Sonne heraus und unsere DanceRobiX UniteX sowie die DanceRobiX Originals durften vor großem Publikum und mit traumhafter Kulisse des Bodensees ihre aktuellen Choreografien präsentieren.

Der Nachmittag wurde genutzt, um weiter Turnfeststimmung aufzusaugen sowie die Stadt und das Gelände zu erkunden. Bis in den Abend hinein wurde viel gelacht, getanzt und die Gemeinschaft genossen.

Am Freitag hieß es für einen Teil der Gruppe „Wettkampfmodus“ und für den anderen Teil „Fanmodus“ auflegen. Leider hatten die Trampoliner und Tänzer zeitgleich ihre Wettkämpfe und das in unterschiedlichen Hallen. Deshalb ging es für uns in zwei verschiedene Richtungen los. Zum Glück hatten wir einen großen Fanclub dabei, sodass die Stimmung in beiden Hallen gesichert war.

Fazit zum Freitag: Der Tag hätte kaum schöner sein können. Sowohl die Trampoliner als auch die Tänzer absolvierten erfolgreich ihre Wettkämpfe. Da der Wettkampf der Trampoliner etwas früher beendet war, stand dort auch zuerst die Siegerehrung an – und es gab Grund zum Feiern! Unsere Alicia erturnte sich den 1. Platz und durfte ihre Goldmedaille entgegennehmen.

Etwas später folgte die Siegerehrung der Tänzer. Emotional wurde es, als nach und nach die Platzierungen verkündet wurden. Unter lautstarkem Jubel unseres Fanclubs – dem größten in der gesamten Halle – ging Platz 1 an unsere DanceRobiX Originals!

Mit „We are the Champions“ ging es von der Wettkampfhalle direkt zur Abendveranstaltung. Nicht nur die Winterbacher sangen lautstark, innerhalb weniger Sekunden stimmte der gesamte Bus ein und feierte gemeinsam mit uns die ersten Plätze.

Direkt danach folgte das nächste Highlight: die Turngala. Schon vor der Halle sorgte ein DJ für beste Stimmung und verkürzte die Wartezeit bis zum Einlass. Zahlreiche beeindruckende Showacts begeisterten und zeigten die Vielfalt und Leidenschaft für Turnen, Tanzen und Gymnastik. Besonders ein Herren-Trio mit einem Gesamtalter von über 240 Jahren sorgte für Standing Ovations. Mit 89 Jahren präsentierte der älteste Turner eine Barrenübung, die uns nur noch zum Staunen brachte.

Nun stand schon der letzte Tag an und erneut hieß es Wettkampfmodus aktivieren. Zum ersten Mal traten wir beim Besonderen Wettbewerb an. Dabei standen Paddeln, Schwimmen und Laufen auf dem Programm. Da der Bodensee allerdings zu kalt war, wurde das Schwimmen kurzfristig gestrichen und unsere beiden Teams konnten sich beim Paddeln und Laufen beweisen. Mit vollem Einsatz gingen die Boote ins Rennen und natürlich war auch hier unser Fanclub wieder lautstark mit dabei. Über 280 Teams waren gemeldet und unsere Youngsters durften sich am Ende über eine Top-100-Platzierung freuen.

Der letzte Tag bedeutete leider auch den letzten Abend. Zunächst wurde noch gemeinsam in der Stadt gefeiert, gesungen und getanzt. Und als es eigentlich Zeit gewesen wäre, schlafen zu gehen, wurde die Feier kurzerhand in der Schule fortgesetzt. Ein perfekter Abschluss für ein unvergessliches Turnfest!

Vielen Dank, Konstanz – es war wunderbar!

Trampolinwettkampf in Winterbach: Der Turngau Rems-Murr-Pokal 2025

Trampolinwettkampf in Winterbach: Der Turngau Rems-Murr-Pokal 2025

Am Sonntag durfte der VfL Winterbach in der heimischen Salierhalle nach langer Zeit wieder einen Trampolinwettkampf ausrichten: den Turngau Rems-Murr-Pokal 2025. Insgesamt gingen 23 Turnerinnen und Turner aus dem ganzen Rems-Murr-Kreis an den Start – davon allein 11 Starterinnen und Starter aus Winterbach, die vor heimischem Publikum ihr Können präsentierten.
Für viele Turnerinnen und Turner war es der erste Wettkampf überhaupt, und umso größer war die Freude über die gezeigten Leistungen. Besonders im Finale konnten die Teilnehmenden ihr Bestes abrufen und beeindruckten die Zuschauer mit sauberen und schönen Übungen.


Auch die Ergebnisse können sich sehen lassen:
• 2 x 1. Platz
• 3 x 2. Platz
• 2 x 3. Platz


Damit konnten die VfL-Athletinnen und -Athleten nicht nur wertvolle Wettkampferfahrungen sammeln, sondern auch zahlreiche Podestplätze erturnen.
Ein großes Dankeschön gilt allen Helferinnen und Helfern, die für einen reibungslosen Ablauf sorgten, unserem Küchenteam, das für die Verpflegung von Aktiven und Gästen gesorgt hat, sowie den Kampfrichtern, ohne die ein solcher Wettkampf nicht möglich wäre. Außerdem geht ein besonderer Dank an unsere Fotografen, darunter Daniel Stimac, die den Tag in wunderschönen Bildern festgehalten haben.
Der Heimwettkampf war für den VfL Winterbach ein voller Erfolg – sportlich wie organisatorisch – und hat gezeigt, dass das Trampolinturnen in Winterbach lebt und begeistert.

Trampolin Ferienprogramm

Trampolin Ferienprogramm

Am Dienstag trafen sich 20 Kinder zum Trampolin Ferienprogramm in unserer Halle. Zwei Stunden lang wurde auf der AirTrack, am Doppelmini und auf den großen Trampolingeräten gesprungen, geturnt und ausprobiert. Die Kinder hatten viel Freude daran, sich auszutoben, Neues zu lernen und gemeinsam kleine Übungen auszuprobieren.
Besonders schön war die Begeisterung, mit der alle dabei waren – so verging die Zeit wie im Flug. Ein herzliches Dankeschön geht an unser Betreuerteam, das für einen sicheren und abwechslungsreichen Ablauf gesorgt hat. Wir freuen uns schon auf das nächste gemeinsame Springen!

Baden-Württembergische Meisterschaften im Doppelmini-Trampolin

Baden-Württembergische Meisterschaften im Doppelmini-Trampolin

Am vergangenen Samstag nahm der VfL Winterbach erstmals an einem Doppelmini-Trampolin-Wettkampf teil. Austragungsort der Baden-Württembergischen Meisterschaften war Weingarten. Drei Turnerinnen und Turner machten sich gemeinsam mit den Trainern auf den Weg, um sich mit den besten Sportlerinnen und Sportlern des Landes zu messen.

Für das Team war es ein spannender Tag voller neuer Eindrücke und wertvoller Erfahrungen, sowohl für die Athletinnen und Athleten als auch für die Trainer. Besonders erfreulich: Unser jüngster Turner Alexander konnte in der Altersklasse 9–10 direkt den Titel holen und sich über den 1. Platz freuen. Auch sein Bruder Arthur zeigte eine starke Leistung und belegte bei den älteren Teilnehmern einen hervorragenden 3. Platz.
Marla überzeugte mit einer tollen Leistung und meisterte den Wettkampf trotz anfänglichen Schwierigkeiten. Besonders bemerkenswert war ein Sprung, den sie erst eine Woche zuvor neu gelernt hatte und den sie trotz der neuen und ungewohnten Wettkampfsituation auf dem Doppelmini-Trampolin geturnt hat. Eine starke Leistung, die zeigt, was in ihr steckt!

Alle können sehr stolz auf sich sein – der erste Doppelmini-Wettkampf des VfL Winterbach war ein voller Erfolg und wir freuen uns auf weitere Wettkämpfe.
Ein großer Dank gilt unserer Kampfrichterin Ellen, ohne deren Einsatz dieser Wettkampf für uns nicht möglich gewesen wäre. Ebenso bedanken wir uns herzlich bei unseren mitgereisten Fans für die tolle Unterstützung vor Ort!