Endlich wieder Turnfest! Nachdem das Landesturnfest 2020 und das Deutsche Turnfest 2021 ausfielen, war der Turnfest-Entzug doch deutlich zu spüren. Um diesem entgegenzuwirken, beschloss die Turnabteilung des VfL Winterbach kurzerhand ein Winterbacher Turnfest zu organisieren. Es war wieder Zeit für Wettkämpfe, Showvorführungen und das gesellige Beisammensein.

Am 25. Juni 2022 wurde um 9 Uhr das erste Winterbacher Turnfest offiziell eröffnet. Am Vormittag standen die Vereinsmeisterschaft Trampolin, die Vereinsmeisterschaft Gerrätturnen, der Tanzwettkampf Gruppenchoreografie, das Dance-Battle und die Cross-Challenge auf dem Programm. In die Salierhalle zog sehr schnell das lang ersehnte Turnfestfeeling ein. Viele Zuschauer kamen, um die Sportlerinnen und Sportler anzufeuern, auch unser Maskottchen Turni war mit dabei und sorgte für gute Stimmung.

Bei den Vereinsmeisterschaften Trampolin und Gerätturnen wurde höchste Konzentration verlangt. Beim ein oder anderen war die Aufregung sehr groß, schauten nicht nur viele Zuschauer zu, sondern auch das Kampfgericht, welches jede Übung mit kritischem Blick beobachtete und bewertete. Nachdem die verschiedenen Altersklassen die jeweiligen Durchgänge absolviert hatten, wurde umgebaut und die Tänzerinnen und Tänzer waren an der Reihe. Die Musik schallte durch die Halle und fünf Tanzgruppen der Turnabteilung des VfL Winterbach präsentierten nacheinander ihre Choreografien. Auch hier wurden sie vom Kampfgericht ganz genau beobachtet. Bewertet wurden folgende Kategorien: Bewegungsqualität, Ausdruck, Synchronität, Formationen. Nach den Gruppenchoreografien, die die Halle schon ziemlich einheizten, ging es mit den Dance-Battles weiter. Hier traten 17 Paare gegeneinander im K.O.-System an. Wieder wurde die Musik aufgedreht und die Tänzerinnen und Tänzer gaben alles, um in die nächste Runde weiterzukommen. Schließlich wurde das Finalbattle eingeläutet und die besten Paare kämpften um den ersten Platz. Da die Turnabteilung verschiedene Gymnastik- und Fitnessgruppen hat, durfte natürlich ein Fitnesswettkampf nicht fehlen. Bei der Cross-Challenge ging es darum, den Fitnessparkour in kürzester Zeit zu meistern. Nicht nur die Teilnehmenden waren nach der Cross-Challenge platt, sondern auch die Zuschauer vom lautstarken Anfeuern! Alle hatten sich nun die Mittagspause verdient! Das Wetter wurde draußen vor der Halle genossen und die Energievorräte wieder aufgefüllt.