Fußball ⚽️
Mitgliederzahl: 581 👥
Abteilungsleiter: Michael Grambitter
Spielgemeinschaft Winterbach-Remshalden Angebot: männliche Jugend: A-G, Aktive: Herren, Alte Herren
Erfolge: A-Jugend Bezirkspokalsieger, E-Jugend Bezirkspokalfinalist 🏆

Wir möchten anlässlich unseres 140 jährigen Vereinsjubiläum unserern Verein vorstellen. Dazu werden in den nächsten Wochen aus jeder Abteilung zwei aktive Mitglieder über Ihre eigenen Erfahrungen berichten.

140 Jahre Ehrenamt: Emre Süle, 22 Jahre, Abteilung Fußball
Jugendtrainer, Jugendsprecher und Vereinsjugendleiter

„Schon mit vier Jahren habe ich beim VfL angefangen, Fußball zu spielen. Fast meine gesamte Jugendzeit habe ich als Spieler in Winterbach verbracht. Dasselbe gilt auch für meine ehrenamtlichen Tätigkeiten. Der Verein gibt mir viel und deshalb gebe ich auch gerne zurück. Seit 2015 bin ich Jugendfußballtrainer in D-, C- und B-Jugenden und ebenfalls Jugendsprecher und Gesamtjugendleiter im VfL. Ich habe sehr früh mit dem Ehrenamt begonnen. Es macht mir als Jugendtrainer großen Spaß, die sportliche und menschliche Entwicklung der Kinder und Jugendlichen zu begleiten. Als ich die Jungs teilweise mit 12/13 Jahren zum ersten Mal trainiert habe und ich sie mit 16/17 Jahren in die nächsthöhere Jugend weitergab, habe ich mehr oder weniger die gesamte Pubertät der Jugendlichen begleitet. Ich versuche natürlich, die Jungs sportlich weiterzuentwickeln und sie besser zu machen. Gleichzeitig möchte ich sie aber auch auf das Leben in der Schule und für den Beruf vorbereiten. Natürlich motiviert mich auch der Erfolg auf dem Platz. Jedes Tor und jeder Sieg spornt mich umso mehr an und freut mich auch sehr. Wenn ich die Jungs dann aber auch mal auf dem Sportplatz oder der Straße sehe und alle zu mir kommen und mir Hallo sagen und mich auf die tolle gemeinsame Zeit ansprechen, dann weiß ich, dass sich der ganze Aufwand und die ganze Arbeit sehr lohnt. Im Verein lernt man viele Tugenden, die auch im alltäglichen Leben von substanzieller Bedeutung sind: Kommunikation, Teamfähigkeit, Hilfsbereitschaft und noch vieles mehr. Genau dies versuche ich auch, den Kindern und Jugendlichen weiterzugeben. Das Ehrenamt ist nicht umsonst das Rückgrat der Gesellschaft. Das motiviert mich und das möchte ich auch den nachfolgenden Generationen mitgeben.“

#vflwinterbach #ehrenamt #fußball