Wir möchten anlässlich unseres 140 jährigen Vereinsjubiläum unserern Verein vorstellen. Dazu werden in den nächsten Wochen aus jeder Abteilung zwei aktive Mitglieder über Ihre eigenen Erfahrungen berichten.

140 Jahre Ehrenamt: Jochen Scholz, 64 Jahre, Abteilung Fußball

Ich habe mein gesamtes Sportlerleben beim VfL Winterbach verbracht – und es nie bereut.
Mit Fußballspielen habe ich in der D-Jugend begonnen, vorher war es damals gar nicht möglich. Beim ersten Mal bin ich mit meinem Nachbarn Wilfried Steiner hingegangen; alleine habe ich mich nicht getraut. Es war mir wichtig, dass ich mit meinen Freunden spielen konnte. Meine Schulkameraden waren auch meine Mannschaftskameraden.
Bis heute spiele ich beim VfL, mittlerweile natürlich in der AH. Ich habe nie den Verein gewechselt, obwohl es Anfragen gegeben hat. Aber in der Jugend war klar, dass man nicht wechselt, und später war mir die Kameradschaft so wichtig, dass ich nicht wegwollte. Es gab ja auch Erfolge. 1983 sind wir in die Bezirksliga aufgestiegen. Ich als Spielführer habe damals sogar den Urbanstrunk der Gemeinde bekommen.
Ich habe mich im VfL immer sehr wohl gefühlt und mich deshalb später in der Abteilungsleitung engagiert: erst als AH-Leiter, dann als stellvertretender Abteilungsleiter. Ich wollte etwas zurückgeben, schließlich bin ich früher ja auch von anderen betreut worden.
Ich finde es großartig, was man im Verein zusammen mit anderen leisten kann. Das sehe ich immer wieder bei den Arbeitsdiensten. Die Gemeinschaft im Verein ist für mich das absolut Beste, das wollte ich nie missen.
Von der D-Jugend bis zur AH bin ich jetzt im VfL – und da bleibe ich auch.