Die vorhandene Flutlichtanlage mit Halogen-Metalldampfleuchten war nach mehr als 30 Jahren Nutzung in Verbindung mit dem hohen Stromverbrauch nicht mehr zeitgemäß.  Deshalb wurde die Beleuchtung des Kunstrasens sowie der Kleinspielfelds am Sportgelände des VfL WInterbach im Oktober 2022 auf eine moderne LED-Technik umgerüstet. Der Kunstrasenplatz wird ganzjährig unter anderem von ca. 200 Kindern und Jugendlichen des VfL Winterbach genutzt. Desweiteren sind der Kunstrasen sowie das  Kleinspielfeld den Einwohnern von Winterbach öffentlich zugänglich. Mit dem neuen LED-Flutlicht kann man mit weniger Energie bessere und effizientere Beleuchtung nutzen und wählen. Auch kann die Intensität gesteuert werden, was vorher nicht möglich war. Durch die Differenzierung und gezielte Nutzung der LED-Beleuchtung wird eine positive Entwicklung des Energieverbrauchs erzielt.

Der Projektträger des Bundes ist die Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) GmbH in 10963 Berlin, der die Nationale Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums  durchführt, förderte diese Sanierung (www.klimaschutz.de/kommunalrichtlinie). Weitere Zuschüsse für die Umrüstung sind vom Württembbergischen Landessportbund genehmigt worden.

Der Austausch der Beleuchtung und die Installation der neuen LED-Beleuchtung erfolgte im Oktober 2022 durch die Firma Ledkon.

Nationale Klimaschutz Initiative

Mit der Nationale Klimaschutzinitiative initiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte. die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.