Turnen und Gymnastik đŸ€žđŸ»
Mitgliederzahl: 1103 đŸ‘„
Abteilungsleiter: Stefanie Reinicke
Angebot: Eltern- Kind- Turnen ĂŒber danceRobix bis hin zu Senioren Gymnastik

140 Jahre Ehrenamt: Annika Schick, 20 Jahre, Abteilung Turnen
TĂ€nzerin

Tanzen als Leidenschaft

Ich bin beim VfL aktiv, seit ich vier Jahre alt bin, und habe im Verein schon einige Sportarten ausprobiert. Mit 10 Jahren, 2012, habe ich mit dem Tanzen in der Gruppe „DanceRobiX” angefangen. Seit 2016 leite ich das Kinderturnen, seit 2017 die Gruppe „DanceRobiX Juniors” und seit kurzem die Gruppe „DanceRobiX Minis”.
Tanzen ist fĂŒr mich nicht nur eine Sportart oder ein Hobby, sondern eine Leidenschaft. Zudem bietet Tanzen viel Abwechslung. Allein das macht mir sehr viel Spaß. Aber natĂŒrlich auch die Gruppendynamik und der Zusammenhalt, der sich durch das Tanzen entwickelt.
Als Trainerin gebe ich mein Wissen gerne weiter, motiviere meine TĂ€nzerinnen, entwickle mit ihnen zusammen Choreographien und arbeite auf WettkĂ€mpfe und Auftritte hin. Vor allem meine SchĂŒtzlinge ĂŒber eine lange Zeit begleiten zu dĂŒrfen und ihre persönlichen und tĂ€nzerischen Entwicklungen zu erleben, macht mir Freude. Gerade in der PubertĂ€t sind die Entwicklungen extrem und hier kann ich meinen SchĂŒtzlingen als Vorbild dienen.
In der Turnabteilung habe ich auch schon viele lustige Dinge erlebt: bei WettkĂ€mpfen, Turnfesten oder auch AusflĂŒgen. Aber die witzigsten Sachen passieren meistens im Training.
Die VfL-Turnabteilung unterstĂŒtzt mich sehr. So hat sie mir ermöglicht, mich bei LehrgĂ€ngen als TĂ€nzerin und genauso als Trainerin weiterzuentwickeln, beispielsweise bei LizenzlehrgĂ€ngen. Deshalb gebe ich auch sehr gerne etwas zurĂŒck.
In der Turnabteilung aktiv zu sein, bringt mir wirklich sehr viel. Trainerin zu sein, ist eine erfĂŒllende Aufgabe, und ich bin froh, sie beim VfL ausĂŒben zu können