Bild: Margarete Kumpf mit Sybille Quinzler

95 Jahre alt ist Margarete Kumpf mittlerweile – und bis 2022 war sie noch aktiv als Turnerin. Mittlerweile konzentriert sie sich auf die Aktivitäten abseits der Sporthalle. Diese Treffen mit ihren Turnfreundinnen bringen ihr heute wie damals viel Freude. Zum 140-Jahre-Jubiläum des Vereins hat sie sich mit Sybille Quinzler (67) unterhalten. Die kann selbst einiges erzählen, schließlich hat sie 40 Jahre lang etwas gemacht, was sie eigentlich gar nicht wollte.

Margarete Kumpf ist 1953 in Frauengymnastikgruppe eingetreten und heute das älteste Mitglied der Turnabteilung im VfL. Von Anfang an habe ihr der Zusammenhalt der Gruppe große Freude bereitet, erzählt sie Sybille Quinzler. Sie habe sich immer sehr auf die Gymnastikabende gefreut: eine Stunde Gymnastik und eine Stunde Spiele.
Doch es gab auch sorgenfolge Zeiten: Einmal hatte die Abteilung zu wenige Übungsleiter, der Verein wollte den Übungsabend streichen. Da aber machten Margarete Kumpf und Kolleginnen nicht mit. „Wir haben die Frauen zu Hause besucht und die Gruppe wieder ins Leben gerufen“, erinnert sie sich. Sie haben damals nicht nur die Frauen wieder in die Halle gebracht, sondern auch den Lehrer Fritz. Und schließlich auch Sybille Quinzler.

Die hatte zwar auf Margarete Kumpfs Frage, ob sie denn nicht Übungsleiterin bei Ihnen werden wolle, eine klare Antwort:„Nein!“ Ein Besuch („Geh ich halt mal hin“) bei den – eigentlich viel zu alten – Damen endete jedoch anders als erwartet. Für Sybille Quinzler begannen 40 Jahre als Übungsleiterin.

In denen teilten die beiden Frauen viele anstrengende Übungsstunden mit großem Spaß. Zwischen 40 und 50 Turnerinnen bewegten sich zeitweise gleichzeitig in der Salierhalle. Die Frauen turnten, reisten, feierten und erlebten, so Margarete Kumpf, „viele schöne, unvergessliche Stunden“. Außerdem besuchten die VfL-Frauen eindrucksvolle sportliche Großveranstaltungen. Bei der Weltgymnaestrada 2015 standen sie sogar inmitten von mehr als 2000 Turnerinnen und Turnern aus aller Welt im Olympiastadion in Helsinki auf dem Platz.

Wer mehr über das Gespräch von Margarete Kumpf und Sybille Quinzler wissen will, was den Turnerinnen an der Abteilung gefällt und was der Lehrer Fritz den Frauen beigebracht hat, der kann das hier nachlesen.