Am 4. Mai 2023 fand die Abteilungsversammlung der Turnabteilung unter der Leitung von Stefanie Reinicke in der Vereinsgaststätte Stelio statt.

Nach der Begrüßung und dem Gedenken an unsere verstorbenen Mitglieder wurden die verschiedenen Berichte vorgetragen. Nachfolgend eine Zusammenfassung der Berichte der Jugend- und Abteilungsleitung:

Im vergangenen Jahr konnten insgesamt 28 verschiedene Gruppen für alle Altersgruppen ab zwei Jahren angeboten werden. Es war schön zu sehen, wie Jung und Alt viel Freude in den Sportstunden, auf verschiedenen Festen und an Wettkämpfen hatte. Ein besonderes Highlight war dabei das 1. Winterbacher Turnfest, bei welchem 170 aktive Teilnehmer/innen und fast 600 Besucher/innen in die Salierhalle kamen.

Bei Vereinsmeisterschaften und einem Gaudi-Wettbewerb, sowie bei der Turn-Gala und der anschließenden TuJu-Party konnten nicht nur die Kinder ihr Können zeigen. Es war von früh bis spät eine ausgelassene Stimmung. Beim Brunnenfest hat die Turnabteilung die Gäste mit leckerem Kaffee und Kuchen versorgt. Zusätzlich wurde mit der Airtrack ein tolles Angebot auf der Family Meile gestellt. Auch beim Winterbacher Ferienprogramm wurden zwei Programme angeboten. Auch vergangenes Jahr hatte Showgruppe ‚Flipout‘ wieder besondere Auftritte. Insgesamt 32 Kinder im Alter von 7 bis 24 Jahren durften beim TuJu-Stars Landesfinale in Lorch, sowie bei der Turngala des Turngau Rems-Murr in Backnang auftreten. Ebenso waren die Tänzerinnen und Tänzer von DanceRobiX im Jahr 2022 erfolgreich und konnten sehr gute Platzierungen bei verschiedenen Wettkämpfen erreichen. Unser Tobetag, der mittlerweile über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt ist, hat letztes Jahr ebenfalls wieder stattgefunden. Hierbei konnten 200 Kinder und Erwachsene einen ganzen Tag in der Salierhalle toben.

Nach den Berichten folgte die Entlastung des gesamten Ausschusses und daraufhin die Wahlen. Dabei wurden Ellen Lippoth, Marielies Ewersmeyer und Yvonne Mahler als Beisitzerinnen wiedergewählt. Jonas Bier wurde als neuer Beisitzer gewählt. Ebenso wiedergewählt wurden Juliane Stenzel (Kassiererin), Renate Greiner (Schriftführerin), Janet Zerrer (Jugendleitung), Helena Ewersmeyer (stellvertr. Abteilungsleitung) und Stefanie Reinicke (Abteilungsleitung). Auch die Kassenprüferinnen Regine Dobelmann und Margarete Knoll wurden wiedergewählt.

Ehrungen:
Für 25 Jahre Mitgliedschaft: Heidi Wagner und Renate Greiner
Glückwünsche:
Zum bestandenen Trainerschein C – Gymnastik, Rhythmus, Tanz: Anna Hermanns und Annika Schick

Ausblick:
Die Turnabteilung wird Ende Juli mit 56 Kindern und Betreuern an dem Landeskinderturnfest in Esslingen und mit 11 Erwachsenen an der Welt-Gymnaestrada in Amsterdam teilnehmen.

Zudem möchten wir Sie recht herzlich zu unserem Programm anlässlich der 140-Jahrfeier des VfL Winterbach am Mittwoch (14.6) und Samstag (17.6.) einladen.

Am 30.10. veranstaltet die Turnabteilung wieder einen Tobetag.

Die Turnabteilung bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern, die bei den zahlreichen Events mitgeholfen haben!