#BeAmazed

Unter diesem Motto fand dieses Jahr die Weltgymnaestrada, mit rund 20.000 Teilnehmern aus über 50 Nationen, in Amsterdam statt. Die Weltgymnaestrada ist eine weltweite, nicht wettbewerbsorientierte Turnveranstaltung, die die größte Anzahl aktiver Teilnehmer aller Turnveranstaltungen anzieht. Und so auch die Turnabteilung des VfL Winterbach, welche mit 11 Teilnehmer*innen das „Team Germany“ unterstützte.

Wer die Turnabteilung des VFL Winterbach kennt weiß, wir lieben Turnfeste! Das Zusammenkommen mit vielen Turnern aus verschiedenen Vereinen, das Bestaunen von unglaublichen sportlichen Leistungen bei diversen Galas, auch das bessere Kennenlernen der eigenen Vereinskameraden und die Möglichkeit selbst zu zeigen was man gelernt hat, machen Turnfeste immer zu einer besonderen Erfahrung für Jung und Alt. So war für uns ganz schnell klar, ein internationales Turnfest lassen wir uns nicht entgehen, und die besondere Stimmung war von Anfang an bemerkbar. Die Teilnahme von so vielen Nationen war nicht nur durch die jeweilige Delegationskleidung, die jedes Land hatte, oder anhand der Nationalflaggen erkennbar, man hat die verschiedenen Kulturen richtig gespürt und dennoch hatten wir alle das gleiche Ziel: gemeinsam Turnen. Und dieses gemeinsame Hobby kam definitiv nicht zu kurz. Auf dem gesamten Gelände waren Bühnen, auf welchen die unglaublichsten Shows und Können präsentiert wurden. Überall wo man hingesehen hat wurde geturnt, auch Wartezeiten wurden mit turnerischen Elementen überbrückt, ausnahmslos jeder wurde in dieser Woche mit dem „Turnfieber“ angesteckt. So haben auch drei Teilnehmerinnen des VfL Winterbach an einer Großraumaufführung des „World Teams“ teilgenommen. Hierfür wurde im Vorhinein eine Choreografie einstudiert, welche mit Teilnehmer*innen der ganzen Welt zusammengetragen und im Olympiastation aufgeführt wurde. An vier Abenden haben wir uns zusätzlich Tickets für besondere Galas besorgt, an welchen turnerische Höchstleistungen von aller Welt präsentiert wurden. Wir sind aus dem Staunen gar nicht mehr herausgekommen und freuen uns jetzt schon auf die nächste Weltgymnaestrada in Lissabon 2027.