Anlässlich des 125 jährigen Bestehens des TV Weiler nahmen die Handballer der HSG Winterbach/Weiler den Ball auf, um die Handball Europameisterschaft in Deutschland und das Jubiläum des TV Weiler gemeinsam zu feiern.

Gemeinsam mit den Grundschulen aus Weiler, Winterbach und Geradstetten spielten die Grundschulen ihre Europameisterschaft aus. Ausgestattet mit T-Shirts in Landesfarben, die während den Spielen individuell gestaltet werden konnten, starteten die Teams in ihre Gruppenspiele. Unterstützt in einer probevollen Halle, Eltern, Opa und Oma, Geschwister und Tante wie Onkel unterstützten, ging es von Beginn an gleich voll zur Sache. Selbst gemalte Fahnen wurden geschwenkt und Fangesänge zum Besten gegeben. Grundschullehrerinnen und -lehrer bzw. Jugendtrainer der SG Remstal coachten die Mannschaften.

Zwischen den Spielen unterstützte der TV Bittenfeld bzw. TVB Stuttgart mit einer riesigen Dartscheibe bzw. war Zielwerfen auf die TVB – Büchsen angesagt. Und auch das Bewirtungsteam hatte mit Unterstützung der Metzgerei Fritz und der Bäckerei Stritzelberger alle Hände voll zu tun, die Teams zu versorgen.

Bei den Halbfinals ging es dann in die Vollen. Deutschland gewann knapp gegen Ungarn, im anderen Halbfinale setzte sich Kroatien gegen die Niederlande durch. Im Spiel um Platz 9 gewann Frankreich gegen Spanien. Platz 7 sicherte sich Dänemark gegen Slowenien. Platz 5 ging an Norwegen, die ihre Nachbarn aus Schweden besiegten. Im Spiel um Platz 3 gewann das Team von Ungarn gegen die Niederlande, ehe in einem starken Finale als Vorahnung zum Abendspiel Kroatien knapp gegen Deutschland die Oberhand behielt.

150 Minuten Kampf bis zur völligen Erschöpfung waren gespielt und glückliche Kinder bekamen bei der Siegerehrung ihre Urkunden, die Erstplatzierten bei Musik von Queen ihre Pokale.

Am Ende sahen die Zuschauer in die Gesichter vieler Sieger. Dass Sport Länder verbindet und faire Handballer/innen zu einem gemeinsamen Erlebnis beitragen können, hat dieses Jubiläumsevent gezeigt. Und damit sind auch die vielen Helfer gemeint, die auch den Überblick behielten, als die Kids die Bronnbachhalle in ein Tollhaus verwandelten.