Gestiegene Kosten und Investition in die Jugend:
VfL Winterbach erhöht 2024 seine Jahresbeiträge

Der Winterbacher Sportverein beendet das Sportjahr mit einem Defizit aber vielen sportlichen Erfolgen – vor allem im Nachwuchsbereich

„Keine Sorge“, beruhigte Vereinsvorstand Michael Rieger bei der Mitgliederversammlung des VfL Winterbach, „da müssen wir jetzt nicht die Spendenbeutel durch die Reihen gehen lassen“ – auch wenn das Geschäftsjahr des Vereins mit einem Minus von mehr als 15 000 Euro geendet hat. „Wir bekommen Zuschüsse zeitverzögert, das ist immer eine Wellenbewegung, das gleicht sich über die Jahre aus.“ Außerdem werden die Mitgliedsbeiträge für das Jahr immer erst im Frühjahr des Folgejahres eingezogen – und laufende, zuletzt deutlich gestiegene Kosten wie für Strom, Versicherungen, Beiträge an den Sportverband und andere große Posten meist schon am Ende des Jahres.

Der VfL Winterbach ist ein gemeinnütziger Verein und soll keine großen Gewinne erwirtschaften. Darum geht das meiste Geld in den Sportbetrieb und in die Verwaltung des Vereins. Durch die hier gestiegenen Ausgaben müssen nun die Einnahmen erhöht werden.

Darum steigen die Jahresbeiträge nach einem einstimmigen Beschluss auf der Mitgliederversammlung am 12. April ab dem laufenden Jahr, und zwar jeweils um 15 Euro pro Jahr beziehungsweise 10 Euro für Senioren und Seniorinnen ab 67 Jahren sowie Frührentner auf Antrag.

Der Posten „Zweckbetriebe Sport“ ist übrigens der größte Ausgaben-Punkt im Finanzbericht des Vereins. „Das ist aber auch der Punkt, der am meisten freut“; betonte Vorstand Michael Rieger. Schließlich lege der Verein besonderen Wert auf sein breites Sportangebot und seine Nachwuchsarbeit. Was deutlich zu sehen ist: Die Zahl der im Verein gemeldeten Kinder und Jugendlichen ist von 2022 auf 2023 wie schon in den Jahren davor gestiegen. Abteilungsleiter Michael Grambitter berichtete vom „größten Juwel“ der Fußballabteilung, der Jugendarbeit: In der A- bis D-Jugend gibt es zwölf Mannschaften in Kooperation mit dem SV Remshalden, die in allen Jugenden in je einer Mannschaft hochklassig spielen; außerdem einige eigene E- und F-Jugend-Teams beim VfL.

Bei der Handball-Abteilung steigen die Mitgliederzahlen im Jugendbereich ebenfalls. Das Problem dort ist es eher, genügend Jugendtrainer für den Bedarf zu finden. Dieses Thema kennt man auch bei der Karate-Abteilung: Vor allem Kinder seien am Anfang in diesem Sport sehr betreuungsintensiv und Jugendtrainer fehlen, berichtete die stellvertretende Abteilungsleiterin Anke Ihle-Benz. Trotzdem wurden voriges Jahr 22 Kindern die Gürtelprüfungen abgenommen.

Und auch in der Kinder-Leichtathletik war der VfL Winterbach wieder extrem erfolgreich: Von „großem, fröhlichem Geschrei und Gekreisch“ erzählte Abteilungsleiter Sven Rieger, als die U8, „eine absolute Knallermannschaft“, Meister im Rems-Murr-Kreis geworden ist, die U10 wurde in der Liga knapp Zweiter und die U12 Dritter, mit nur zwei Punkten weniger als das Siegerteam.

Bei der breit aufgestellten Turnabteilung sind von den 29 verschiedenen Sportteams insgesamt 13 Kinder- und Jugend-Gruppen. Zum Landeskinderturnfest in Esslingen fuhr ein Team aus 56 Sportlern und Sportlerinnen sowie Betreuern. Von einem der Highlights dort erzählte Stefanie Reinicke: Die DanceRobix Originals durften bei der Abschlussveranstaltung auftreten.

Bei all dem, erwähnte MIchael Rieger mehrmals, gelte der Dank des Vereins auch dem Bürgermeister Sven Müller und dem Gemeinderat sowie der ganzen Gemeindeverwaltung für die gute Zusammenarbeit. Unter anderem deshalb war es 2023 zum vierten Mal möglich, in den Sommerferien die Sportwoche unkompliziert zu veranstalten und fast 100 Kindern und deren Familien ein tolles Angebot zum Selbstkostenpreis zu machen. „So können wir einfach in Ruhe unseren Sport machen und haben von euch immer ein verständnisvolles Ohr“. Müller bedankte sich seinerseits beim Verein: „Der VfL weiß, was er an der Gemeinde hat – und die Gemeinde weiß, was sie am VfL hat. Er ist ein Aushängeschild für Winterbach.“

Und falls es noch einen Beweis brauchte dafür, dass der VfL Winterbach im Bereich Nachwuchs so einiges richtig macht: Bürgermeister Müller regte später noch an, einmal gemeinsam zu überdenken, ob die Sportlerehrung in ihrem jetzigen Format zeitgemäß sei. „Es macht mir viel Spaß, den jungen Sportlerinnen und Sportlern ihre Medaillen zu überreichen“, sagte er leicht lachend, „aber beim letzten Mal waren es mehr als 200. Das war quasi ein Marathon.“

Ehrungen des VfL Winterbach 2024

verliehen durch Ehrenvorstitzender Herny Göckeler und Vorstand Lothar Balle:

Ehrenmitgliedschaft: Ellen Lippoth und Rolf Unterberger

Goldene Ehrennadel für besondere Verdienste: Andreas Müller und Jürgen Rübe

Ehrenurkunde für langjährige Mitgliedschaft 50 Jahre: Ursula Kammleiter, Hans-Jürgen Knauß, Heinz-Friedrich Müller, Uwe Scholz, Hilde und Walter Starz

Goldene Ehrennadel für 40 Jahre Mitgliedschaft: Werner Biermann, Roland Brecht, Ralf Dobelmann,Heide Hackmeier, Michaela Stritzelberger, Hans-Karl Hummel

Urkunde für langjährige Mitgliedschaft 40 Jahre: Norbert Öhl