Normalerweise gliedern sich die Karate-Gurtfarben wie folgt:
Schüler Unterstufe (9.-7. Kyu): Weiß – Gelb – Orange,
Schüler Mittelstufe (6.-4. Kyu): Grün – Blau – Violett,
Schüler Oberstufe (3.-1. Kyu): Braun – Braun – Braun,
Meister (1.-9. Dan): Schwarz (z.T. Rot-Weiß).
Für die Kinder gibt es auch zweifarbige Gürtel, um Teilerfolge auf dem Weg bis zur nächsten Gürtelprüfung sichtbar zu machen.

Unsere jüngsten Karate-Minis sind allerdings gerade mal vier bis sechs Jahre alt und trainieren großteils erst seit etwa drei Monaten. Da ist es noch ein Stückchen Weg bis zur ersten richtigen Gurtprüfung. Aber natürlich haben auch unsere „Minis“ schon einiges gelernt in den vergangen drei Monaten! Und das durften sie im letzten Training des Jahres ihrer Trainierin Gina Posern zeigen.

Gina Posern „prüfte“ mit ihren jungen Assistenten Ben Reiniger und Jakob Posern die kleinen „Karate-Pinguine“ in Zweiergruppen im Foyer der Salierhalle. Als Zeichen für die erste kleine bestandene Prüfung bekamen die kleinen Prüflinge orange Streifen ans Ende des weißen Gürtels geklebt.

Die anderen Karatekids hatten in der Zwischenzeit ihren Spaß an den verschiedenen Stationen in der Halle, die von Ginas „Sondereinsatz-Team“ aus Eltern, Aktiven und Jugendlichen der Karateabteilung super betreut wurden. Und auch, wer keine „Pinguin-Prüfung“ absolviert hatte, bekam am Ende des Trainings eine schöne Urkunde und eine kleine, süße Belohnung überreicht.

Wir gratulieren unseren jüngsten Karatekids aus der Dienstagsgruppe ganz herzlich und hoffen, dass sie noch lange Freude am Karate haben!