Landesturnfest Konstanz 2026

Landesturnfest Konstanz 2026

Über 15.000 Teilnehmer, fünf Tage voller Sport – und mittendrin wir: 40 turn- und tanzbegeisterte Winterbacher. Von Anfang bis Ende war es ein rundum gelungenes Event.

Am Mittwoch ging es los! Gemeinsam machten wir uns mit dem Zug auf den Weg Richtung Bodensee. Die Vorfreude war groß und so verging die Fahrt wie im Flug. Nach unserer Ankunft bezogen wir direkt unser Gemeinschaftsquartier. Alle richteten sich gemütlich ein – die Lichterkette im Klassenzimmer durfte natürlich nicht fehlen – und schnell wurden die Räume zu unserem Zuhause für die nächsten vier Tage.

Am ersten Abend stand traditionell die Eröffnung des Turnfests an. Das bedeutete aber keineswegs langweilige Reden, sondern direkt hinein in den Feiermodus. Dank des DJs war die erste tänzerische Sporteinheit schnell erledigt und das Schrittziel des Tages deutlich übertroffen.

Da unsere Wettkämpfe erst am Freitag und Samstag stattfanden, konnten wir den Donnerstag ganz entspannt angehen. Nach einem leckeren Frühstück machte sich die Gruppe langsam auf den Weg Richtung Turnfestzentrum. Nachdem die verschiedenen Mitmachaktionen getestet und zahlreiche Messestände besucht worden waren, ging es mittags für zwei unserer Tanzgruppen auf die große Bühne im Stadtgarten. Pünktlich zum Auftritt kam die Sonne heraus und unsere DanceRobiX UniteX sowie die DanceRobiX Originals durften vor großem Publikum und mit traumhafter Kulisse des Bodensees ihre aktuellen Choreografien präsentieren.

Der Nachmittag wurde genutzt, um weiter Turnfeststimmung aufzusaugen sowie die Stadt und das Gelände zu erkunden. Bis in den Abend hinein wurde viel gelacht, getanzt und die Gemeinschaft genossen.

Am Freitag hieß es für einen Teil der Gruppe „Wettkampfmodus“ und für den anderen Teil „Fanmodus“ auflegen. Leider hatten die Trampoliner und Tänzer zeitgleich ihre Wettkämpfe und das in unterschiedlichen Hallen. Deshalb ging es für uns in zwei verschiedene Richtungen los. Zum Glück hatten wir einen großen Fanclub dabei, sodass die Stimmung in beiden Hallen gesichert war.

Fazit zum Freitag: Der Tag hätte kaum schöner sein können. Sowohl die Trampoliner als auch die Tänzer absolvierten erfolgreich ihre Wettkämpfe. Da der Wettkampf der Trampoliner etwas früher beendet war, stand dort auch zuerst die Siegerehrung an – und es gab Grund zum Feiern! Unsere Alicia erturnte sich den 1. Platz und durfte ihre Goldmedaille entgegennehmen.

Etwas später folgte die Siegerehrung der Tänzer. Emotional wurde es, als nach und nach die Platzierungen verkündet wurden. Unter lautstarkem Jubel unseres Fanclubs – dem größten in der gesamten Halle – ging Platz 1 an unsere DanceRobiX Originals!

Mit „We are the Champions“ ging es von der Wettkampfhalle direkt zur Abendveranstaltung. Nicht nur die Winterbacher sangen lautstark, innerhalb weniger Sekunden stimmte der gesamte Bus ein und feierte gemeinsam mit uns die ersten Plätze.

Direkt danach folgte das nächste Highlight: die Turngala. Schon vor der Halle sorgte ein DJ für beste Stimmung und verkürzte die Wartezeit bis zum Einlass. Zahlreiche beeindruckende Showacts begeisterten und zeigten die Vielfalt und Leidenschaft für Turnen, Tanzen und Gymnastik. Besonders ein Herren-Trio mit einem Gesamtalter von über 240 Jahren sorgte für Standing Ovations. Mit 89 Jahren präsentierte der älteste Turner eine Barrenübung, die uns nur noch zum Staunen brachte.

Nun stand schon der letzte Tag an und erneut hieß es Wettkampfmodus aktivieren. Zum ersten Mal traten wir beim Besonderen Wettbewerb an. Dabei standen Paddeln, Schwimmen und Laufen auf dem Programm. Da der Bodensee allerdings zu kalt war, wurde das Schwimmen kurzfristig gestrichen und unsere beiden Teams konnten sich beim Paddeln und Laufen beweisen. Mit vollem Einsatz gingen die Boote ins Rennen und natürlich war auch hier unser Fanclub wieder lautstark mit dabei. Über 280 Teams waren gemeldet und unsere Youngsters durften sich am Ende über eine Top-100-Platzierung freuen.

Der letzte Tag bedeutete leider auch den letzten Abend. Zunächst wurde noch gemeinsam in der Stadt gefeiert, gesungen und getanzt. Und als es eigentlich Zeit gewesen wäre, schlafen zu gehen, wurde die Feier kurzerhand in der Schule fortgesetzt. Ein perfekter Abschluss für ein unvergessliches Turnfest!

Vielen Dank, Konstanz – es war wunderbar!

Einladung zur Abteilungsversammlung

Einladung zur Abteilungsversammlung

Wir laden alle Mitglieder der Turn- und Gymnastikabteilung recht herzlich zur Abteilungsversammlung am Mittwoch, den 22. April um 19.30 Uhr im Foyer der Salierhalle in Winterbach ein.

Tagesordnung:

Top 1: Begrüßung

Top 2: Feststellung der Tagesordnung

Top 3: Berichte

Top 4: Kassenbericht

Top 5: Entlastung

Top 6: Wahlen

Top 7: Ehrungen

Top 8: Anträge

Top 9: Verschiedenes

Anträge zur Abteilungsversammlung sind spätestens bis 15.04.2026 bei Stefanie Reinicke abzugeben.

Im Namen der Abteilungsleitung und des Ausschusses
Stefanie Reinicke

Jubiläumsgala: 10 Jahre DanceRobiX

Jubiläumsgala: 10 Jahre DanceRobiX

Was für ein Abend! Wir sind immer noch überwältigt von der großartigen Stimmung in der Halle und von den vielen positiven Rückmeldungen, die uns erreicht haben. Knapp 1.000 Zuschauer und Sportler durften wir am 7. Februar 2026 in der Salierhalle zu unserer Jubiläumsgala begrüßen.

Vor ausverkaufter Halle präsentierten unsere DanceRobiX-Gruppen und 13 weitere Gastvereine mit viel Herzblut und Begeisterung für den Sport ein zweistündiges Programm. Anschließend übernahm unser DJ und es wurde gemeinsam weiter gefeiert!

In den letzten Monaten wurde viel Arbeit in die Gala gesteckt, in der Halle sowie außerhalb der Halle. Unsere DanceRobiX-Gruppen zeigten nicht nur ihre aktuellen Wettkampf-Choreos, sondern auch viele neue Choreos, die bei der Gala Premiere feiern durften. Zwei besondere Premieren möchten wir an dieser Stelle erwähnen: Unter dem Namen „MenceRobiX“ ging zum ersten Mal in der DanceRobiX-Geschichte eine reine Männergruppe an den Start. Die Halle tobte! Eine weitere Besonderheit war die Trainerchoreo. Im Vorfeld des Jubiläums trafen sich unsere Trainerinnen zusätzlich jede Woche, um gemeinsam als Trainerteam auf der Fläche zu performen. Das Team besteht derzeit aus 9 Trainerinnen, die unsere über 150 Tänzer/innen in 8 Gruppen trainieren.

Für ordentlich Abwechslung im Programm sorgten unsere Gastgruppen: Akrobatik mit spektakulären Hebefiguren, elegante Ballettmomente, eine weltklassige Einrad-Performance, mitreißender Gardetanz, schwungvoller Jazz- und beeindruckender Showdance sowie selbstbewusster Heels Dance brachten jede Menge Energie auf die Fläche und begeisterten das Publikum immer wieder aufs Neue. Am Ende des Abends standen alle 14 Vereine mit insgesamt 350 Sportler/innen gemeinsam für ein großes Finale auf der Fläche und feierten mit einer letzten Abschlusschoreo den Erfolg des Abends. 

Mit dabei waren:

  • Akrobatika (TV Uhingen)
  • Ateginaas (Keraamikas House of Dance)
  • B-Licious (Young School Dance)
  • DG’s (TSV Lorch)
  • Einradwiesel (TSV Miedelsbach)
  • Kira (Kneipp-Verein)
  • Mashups (Stadtkapelle Beilstein)
  • Mittlere Garde + Große Garde (Lorcher Fasnetgesellschaft)
  • Outset (SSV Hermaringen)
  • Rhythm Crew + Crazy Moves (TV Weiler)
  • Stadtgarde (1. SMTV)
  • Turnen (VfL Winterbach)
  • Unchained (TSG Giengen)
  • Wild Thing Cheerleading

Es war ein toller Abend voller Emotionen und Teamgeist – einer, über den wir noch lange sprechen werden.

Jubiläumsgala: 10 Jahre DanceRobiX

Jubiläumsgala: 10 Jahre DanceRobiX

Die DanceRobiX-Gruppen des VfL Winterbach feiern Geburtstag! Auf dem Programm stehen Showakrobatik, Ballett, Cheerleading, Gardetanz, Turnen, Heels Dance, Showdance, Commercial & Hiphop!

Online-Ticketshop hier.